Vortrag Benjamin Desche - BOE 2025
Die Magie von Google KI im Eventmarketing - Innovative Wege für mitreißende Erlebnisse.


Prompts
Folgende Prompts wurden für die Beispiele aus dem Eventmarketing genutzt.
Eingesetzte KI-Tools: Gemini (Vers. 1.5) + NotebookLM
Start
Beach-Prompt
Gemini: Ich bin Eventmanager für eine 3D-Druck-Messe, die seit vier Jahren in Dortmund stattfindet. In den letzten Jahren hatten wir verschiedene Aussteller und zwei Bühnen mit verschiedenen Rednern. Die nächste Messe findet im November 2025 statt und ich beginne gerade mit der Planung. Bitte beantworte mir die folgenden Fragen, damit ich mit der Planung beginnen kann. Hast du verstanden?
Konzeption
Idee
Gemini: Welche Themen sind im 3D-Druck besonders relevant und aktuell? Gibt es zu den aktuellen Themen professionelle Referenten, die ich buchen kann? Zu welchen Herausforderungen rund um den 3D-Druck gibt es einen gezielten Austausch innerhalb der Branche?
Planung
NotebookLM: Upload von Materialien zur 3D-Druck Messe 2024, um Optimierungspotenziale und Verbesserungsvorschläge herauszufinden.
BSP Feedback der Besucherinnen und Besucher 2024:
+ Youtube Videos (Recaps, Interviews, Berichte usw.)
+ Presseberichte als PDF
+ Referenzen als PDF
Prompt:
Ich bin Eventmanager für eine 3D-Druck-Messe, die seit vier Jahren in Dortmund stattfindet. In den letzten Jahren hatten wir verschiedene Aussteller und zwei Bühnen mit verschiedenen Rednern. Die nächste Messe findet im November 2025 statt und ich beginne gerade mit der Planung. Bitte werte das folgende Feedback zur letzten Messe aus und fasse es für mich in verschiedenen Kategorien zusammen. Ich möchte aus der kurzen Zusammenfassung herauslesen, was ich aus Sicht der Leute auf der diesjährigen Messer besser machen kann.
Visual
Gemini: Hier das Visual vom letzten Jahr inkl. Slogan.
Gestalte ein Visual, das zu den aktuellen Themen der Branche passt. Es soll modern, professionell und emotional wirken. “3D” soll darin vorkommen. Der internationale Charakter soll hervorgehoben werden.
Erstelle auch gerne einen passenden Slogan.
Vermarktung
Zielgruppen
Gemini: Die Hauptthemen der Messe werden voraussichtlich Bioprinting, Hochgeschwindigkeits-3D-Druck und additive Fertigung sein. Der Fokus liegt auf den Branchen: Bauwesen, Medizin, Luft- und Raumfahrt und Mass Customization. Der Einzugsbereich ist ganz Europa.
Definiere drei Zielgruppen mit marketingrelevanten Merkmalen und Interessen.
Kanäle
Gemini: Auf welchen Social-Media-Kanälen und digitalen Plattformen finde ich Menschen aus meinen Zielgruppen?
Wo sollte ich organisch und bezahlt mit Inhalten aktiv werden?
Ich möchte Interesse wecken und möglichst viele Menschen auf die Messe bringen.
Inhalte
Podcast
Gemini: Zur Messe möchte ich einen Podcast mit 10 Folgen à 15 Minuten anbieten. Inhaltlich soll es um die Schwerpunktthemen der Messe gehen. Erstelle mir eine Storyline mit möglichen Inhalten für die 10 Folgen. Wie kann ich die Podcast-Episoden so aufbauen, dass sie für die Zielgruppen interessant sind und zum Besuch der Messe motivieren?
YouTube Shorts
Gemini: Auf meinem YouTube-Kanal wird es vor, während und nach der Messe YouTube-Kurzfilme geben. Damit möchte ich mehr Leute erreichen, die die Messe noch nicht kennen. Außerdem möchte ich dadurch die Abonnements meines Kanals erhöhen. Bitte gib mir eine Storyline für jeweils 5 Shorts vor, während und nach der Messe. Was könnte ich zu den Schwerpunktthemen, Referenten, Ausstellern etc. zeigen?
Linkedin Content
Gemeni: Wie kann ich meinen Linkedin-Content in Bezug auf die Messe strukturieren? Ich habe einen Kanal mit 5634 Followern und möchte diese, aber auch neue Follower erreichen. Welche organischen Inhalte sollte ich in den 8 Wochen veröffentlichen, wenn die Messe in Woche 7 stattfindet?
Blogs Website
Gemeni: Ich würde gerne 20 Blogbeiträge über die nächsten 4 Monate auf meiner Messe-Website veröffentlichen. Ziel ist es dadurch die Suchmaschinenoptimierung zu verbessern und beim Thema 3D-Druck zu ranken. So möchte ich organisch über Google die Reichweite erhöhen und in der Zielgruppe sichtbar sein. Welche 20 SEO-Blogs könnte ich schreiben? Gib mir bitte die Titel und ein paar inhaltliche Stichpunkte vor, damit ich die Texte schreiben kann. Danke.
Budget
Gemini: Ich nutze LinkedIn, Youtube und Google Ads als Marketingkanäle für meine Zielgruppen. Ich möchte auf allen Kanälen bezahlte Anzeigen schalten, um möglichst viele Tickets zu verkaufen.
Meine durchschnittliche CTR liegt bei 9,6% und die Conversionrate bei 7,5%. Zur Berechnung verwende ich folgende CPCs: LinkedIn CPC 2,10€, YouTube CPC 0,90€ und Google Ads CPC 0,46€.
Ich möchte 60% meines Budgets in Google Ads und YouTube investieren und den Rest in LinkedIn.
Wie viel Budget benötige ich für 5.000 Tickets für eine vierwöchige Kampagne? Ein Messeticket kostet im Verkauf 30€.
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