Handwerkskammer Region Stuttgart – Social Media Offensive 2022

Zur Optimierung der Social Media Aktivitäten der Handwerksbetriebe führte Benjamin Desche für die Handwerkskammer eine Trainingsreihe durch.

Die Region Stuttgart ist vonm Automobilbau und mittelständischen Handwerksbetrieben geprägt. Es sind rund 30.000 Firmen ansässig und sorgen so für eine große Vielfalt an verschiedensten Gewerken. Die Handwerkskammer Region Stuttgart unterstützt diese in diversen Bereichen praxisbezogen sowie individuell und stellt ein Angebot zur Aus- & Weiterbildung zur Verfügung. Handwerker*innen werden beraten, qualifiziert und über Entwicklungen und Innovationen informiert, um sie in ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu fördern.

Social Media ist inzwischen fest in unserem Alltag integriert und nicht mehr wegzudenken. Bestehende sowie potentielle Kundinnen und Kunden tauschen sich zu verschiedensten Themen aus und suchen nach Informationen zu Produkten sowie Dienstleistungen. Facebook, Instagram, TikTok, Twitter, XING & Co. sind Social Media Netzwerke mit verschiedenen Schwerpunkten und Zielgruppen, die Unternehmen unterschiedliche Möglichkeiten der Kommunikation bieten.

Hier bietet sich auch ein großes Potential für Handwerksunternehmen – egal welches Gewerk ausgeübt wird. Die Handwerkskammer Region Stuttgart erkannte dies und unterstütze die Betriebe daraufhin mit der Social Media Offensive. Diese sollte grundlegende Einblicke in die Potentiale und Vorgehensweise bieten.

Der Trainer Benjamin Desche konzipierte somit eine Trainingsreihe, welche in digitalen Live-Trainings durchgeführt wurde. Er unterteilte die Basis des Erfolgs vom Handwerk in Social Media in folgenden drei Teile auf:

– Teil 1: Auswahl des Netzwerks und professionelles Erscheinungsbild
– Teil 2: Professionelle Posts und Interaktionsmöglichkeiten
– Teil 3: Gezielte Werbung mit Social Ads

Kundenstimmen

Die Social Media Offensive war ein voller Erfolg! Ich schätze die Zusammenarbeit mit Benjamin sehr und bin froh, dass wir ihn als Trainer gewinnen konnten. Die vermittelten Inhalte waren maximal praxisbezogen und wurden sehr angenehm vorgestellt. Unser Betriebe können nun richtig durchstarten!

Thomas Gebhardt

BIT-Berater Digitalisierung

Der Input war super und ich konnte einiges mitnehmen, um Facebook und Instagram in Zukunft besser für meine Firma einzusetzen.

Thomas M.

Inhaber Handwerksservice

Impressionen

An den Online-Trainings nahmen verschiedenste Gewerke der Handwerkskammer Region Stuttgart teil. Elektrotechnik, Dentallabor, Flaschner, Hochbau, Ofenbau, Rolladenbau, Schreinerei, Zimmerei, Glaserei, Kosmetik, Bäckerei & Co. haben die Social Media Offensive als Weiterbildungsmöglichkeit genutzt und starten nun digital durch!

Teil 1

Live-Training Teil 3

Teil 2